Die zehn besten Absolventinnen und Absolventen der Ausbildung zur Verfahrensmechanikerin und zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik werden auch in diesem Jahr mit dem Förderpreis des Gesamtverbandes Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV) für ihre herausragenden Ausbildungsleistungen ausgezeichnet. Zudem werden drei Sonderpreise vergeben.

Seit 2001 vergibt der GKV seinen Förderpreis an besonders qualifizierten Nachwuchs, um Spitzenleistungen beim Berufsabschluss herauszustellen. Das fördert die Karriere der Absolventinnen und Absolventen und wirft ein positives Licht auf den Ausbildungsberuf in Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels.

„Der GKV-Förderpreis ist ein wichtiger Baustein zur Steigerung des Bekanntheitsgrads unseres Ausbildungsberufsbildes und der Branche insgesamt. Gerade in Zeiten des wachsenden Fachkräftebedarfs ist es uns wichtig, ein Schlaglicht zu setzen und mehr Schülerinnen und Schüler auf die Zukunftsperspektiven und Aufstiegschancen in unserer Branche aufmerksam zu machen,“ erklärt Ralf Olsen, Hauptgeschäftsführer des pro-K Industrieverbandes Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V. und im GKV zuständig für den Bereich Bildungspolitik und Berufsbildung. Auch rät Olsen zu einem stärkeren Fokus der Unternehmen auf das Ausbildungsmarketing. Nur so können Unternehmen dem Fachkräfte­mangel entgegenwirken und ihre Möglichkeiten ausschöpfen.

Der erste Platz geht in diesem Jahr an Bastian Roidl. Der Preisträger absolvierte seine Ausbildung bei Gerresheimer Regensburg GmbH Medical Systems und erhält als Bundesbester einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro.

Den zweiten Platz teilen sich Herr Lukas Maier (Gerresheimer Regensburg GmbH Medical Systems), Herr Andreas Nefzger (REHAU AG + Co), Herr Björn Michael Hill (Continental Automotive GmbH), Herr David Plass (Wavin GmbH) und Frau Bibiana Martin (Georg Schlegel GmbH & Co. KG).

Dritte Plätze belegen Herr Fabian Himbert (Festo AG & Co. KG), Herr Marco Walter (REHAU AG + Co), Herr Frederic Hoops (Airbus Operations GmbH) und Herr Marius Wissing (Bischof + Klein Holding SE & Co. KG).

Darüber hinaus werden Herr Philipp Walerij Huck (Glaskeil Kunststoffe GmbH + Co KG) und Herr Tobias Adam (Müller & Co GmbH) mit dem Sonderpreis zum GKV-Förderpreis in den Fachrichtungen Bauteile und Kunststofffenster ausgezeichnet. Auch Herr Christian Hartge (DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KGaA) erhält einen Sonderpreis in der Fachrichtung Kunststofftechnik. Die Preisträger haben ihre Ausbildung ebenfalls mit der Bestnote 1 abgeschlossen.

Zusätzlich zur Urkunde und dem Preisgeld erhalten die Absolventinnen und Absolventen ein Jahresabonnement des Fachmagazins „Kunststoffe“ und werden in den „Club der Besten“ des GKV aufgenommen. In dieser Runde treffen sich die Förderpreisträger aller Jahrgänge regelmäßig, um Erfahrungen und Meinungen auszutauschen.

Darüber hinaus zeichnet der GKV auch die ausbildenden Unternehmen sowie die beteiligten Berufsschulen mit Ehrenurkunden aus.