Frankfurt am Main, den 05. November 2009. Am 9. Dezember 2009 findet im Holiday Inn Frankfurt City-South ein PEPT-Flow Workshop statt. Es geht dabei um die Fortschritte im Verständnis der Doppelschneckenextrusion.

Der PEPT-Flow Workshop gibt eine Übersicht über das Projekt mit Vorträgen über die Vorgänge im Doppelschneckenextruder, PEPT-Ergebnisse, Simulations-Software und Fallstudien.

Der Workshop ist für die Teilnehmer kostenlos.

Die Ergebnisse aus dem PEPT-Flow-Projekt:

Der Schmelzefluß und die Homogenisierungsvorgänge im Doppelschneckenextruder wurden durch Beobachtung der Bewegung von radioaktiven Partikeln in der Schmelze durch den Doppelschneckenextruder aufgezeichnet und ist somit ein wesentlicher Ansatz zur Optimierung von Extrusionsanlagen und der Eigenschaften der hergestellten Compounds.

Die Ludovic-Software ist ein vereinfachtes Programm, dass die Leistung eines gleichläufigen Doppelschneckenextruders simuliert. Es ermöglicht Schnecke und Zylinderprofil zu definieren sowie die Polymer- und die Betriebsbedingungen des Verarbeitungsprozesses. Sobald die grundlegenden Elemente definiert sind, können verschiedene Details modifiziert werden, um eine optimale Auslegung zu ermöglichen. Verschiedene Parameter werden in Diagrammen dargestellt, die Schwankungen über die gesamte Länge des Extruders aufzeigen. Dazu gehören Temperatur, Verweilzeit, Druck-, Energieaufnahme und der Füllgrad.

Das letzte Software-Update auf Basis der PEPT-Ergebnisse gibt auch einen Wert für die Intensität der Homogenisierung entlang des Schneckenprofils, das auf einer 3D-Modellierung der Universität Eindhoven basiert.

Eine Testsoftware wird von dem PEPT-Flow Projektpartner Sciences Computeurs Consultants zur Verfügung gestellt. Die Software lässt eine für einen bestimmten Zeitraum begrenzte Anzahl von Simulationen zu, die über das Internet durchgeführt werden. Einen Test-Zugang kann bei Laurent Ratte - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beantragt werden.

PEPT-Flow ist ein Projekt des 6. Europäischen Rahmenprogramms. TecPart - Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V. verbreitet zusammen mit den beteiligten europäischen Industrieverbänden das im Projekt gewonnene Wissen.

Weiterführende Informationen finden Sie unter www.peptflow.com

TecPart - Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V. ist die Interessenvertretung für Hersteller von technischen Kunststoff-Produkten in Öffentlichkeit und Politik sowie in nationalen und europäischen Gremien. Die Mitglieder sind hochspezialisierte Experten auf dem Gebiet der Spritzgießtechnik und anderen Kunststoffverarbeitungsverfahren und designen, konstruieren und produzieren technische Kunststoffteile und die Werkzeuge zu deren Herstellung. Auftraggeber und Abnehmer sind die Automobil-, Elektro- und Medizintechnikindustrie. TecPart ist einer der Trägerverbände des Gesamtverbands Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV).

www.tecpart.de

Wilhelm Crößmann, Tel.: 069 27105-36, E-Mail: wcroessmann(at)tecpart.de