Kunststoffverarbeitung: Unternehmenskennzahlen im Vergleich

Frankfurt am Main, den 16. März 2009. Die Verbände TecPart und pro-K bieten einen neuen Benchmark-Vergleich für die Kunststoff verarbeitende Industrie. Ausgearbeitet und wissenschaftlich betreut wird der Vergleich durch das Werkzeugmaschinenlabor (WZL) und das Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) an der RWTH Aachen.

Am heutigen Montag (16. März 2009) geht der neue Benchmark-Vergleich für die Kunststoff verarbeitende Industrie an den Start. Erhoben werden 30 zentrale Unternehmenskennzahlen aus den Bereichen Finanzen, Unternehmensführung, Kunden und Mitarbeiter. Die teilnehmenden Unternehmen erhalten nach Abschluss der Befragung eine individuelle schriftliche Kurzauswertung. Anhand dieser bekommen sie einen Überblick über maßgebliche Kennzahlen der Unternehmensführung und erfahren anonymisiert ihre Stärken und Verbesserungspotenziale im Vergleich zum Branchenumfeld. Eine bequeme Eingabe der Kennzahlen wird über die Website www.kunststoff-benchmarking.de ermöglicht.
Eine wesentliche Ergänzung zum Benchmark-Vergleich ist die Interpretation der Zahlen durch Experten und die Diskussion mit anderen Branchenkennern. Dazu laden die Verbände am 30. Juni 2009 zu einer Abschlusspräsentation mit Erfahrungsaustausch nach Frankfurt ein.

Initiiert wurde der Benmark-Vergleich für die Kunststoff verarbeitende Industrie von TecPart - Verband Technische Kunststoff Produkte e.V. und pro-K Halbzeuge und Konsumwaren aus Kunststoff e.V. Ausgearbeitet und wissenschaftlich betreut wird der Vergleich durch das Werkzeugmaschinenlabor (WZL) und das Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) an der RWTH Aachen. WZL und IKV bringen ihre Erfahrung mit produktionssystematischen Fragestellungen und mit der integrativen Betrachtung der Produkt- und Prozessentwicklung in den Bereichen Kunststoff und Kautschuk ein.

Am Benchmark-Vergleich interessierte Unternehmen können sich an die Geschäftsstellen der Verbände TecPart und pro-K wenden.

TecPart - Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V. ist die Interessenvertretung für Hersteller von technischen Kunststoff-Produkten in Öffentlichkeit und Politik sowie in nationalen und europäischen Gremien. Die Mitglieder sind hochspezialisierte Experten auf dem Gebiet der Spritzgießtechnik und anderen Kunststoffverarbeitungsverfahren und designen, konstruieren und produzieren technische Kunststoffteile und die Werkzeuge zu deren Herstellung. Auftraggeber und Abnehmer sind die Automobil-, Elektro- und Medizintechnikindustrie. TecPart ist einer der Trägerverbände des Gesamtverbands Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV).
www.tecpart.de

pro-K - Durch die Fusion der beiden Fachverbände Bau-, Möbel- und Industriehalbzeuge sowie Kunststoffkonsumwaren im Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV) entstand 2006 der neue Industrieverband pro-K. Die klassischen Verbandsaufgaben wie Aus- und Weiterbildung, Anwendungstechnik, Betriebswirtschaft, Normung, technisches Marketing, Marktbeobachtung, Markenschutz, Öffentlichkeitsarbeit und Lobbying werden von pro-K wahrgenommen. Unser Ziel ist es, die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und Leistungseigenschaften von Kunststoff aufzuzeigen, das Image von Kunststoff und seinen Produkten aktiv zu fördern, die Einwerbung von qualifiziertem Nachwuchs sowie unsere Mitglieder im Wettbewerb zu unterstützen. pro-K ist Trägerverband des Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie sowie Mitglied des European Plastic Converter (EuPC).
www.pro-kunststoff.de

pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V.