Unternehmen können sich ab sofort und noch bis zum 30. April 2020 um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis bewerben. Der Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e. V. (GKV) ist erneut institutioneller Partner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

Erstmals werden Unternehmen für ihre Beiträge in sechs Transformationsfeldern ausgezeichnet: Klima, Biodiversität, Ressourcen, Fairness, Gesellschaft und Digitalisierung. Die Transformationsfelder leiten sich aus der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und aus der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung ab. Gesucht werden Akteure aus der Wirtschaft (vom Konzern bis zum KMU und Kleinstbetrieb), die mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, hohen ökologischen Standards in der Produktion oder besonderem sozialen Engagement in ihrer Wertschöpfungskette wirksame Beiträge zur Transformation leisten.

Erstmalig wird in diesem Jahr zudem der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Design vergeben. Hier sind Unternehmen und Designer gefragt, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen die richtigen Antworten geben. Nachhaltiges Design wird in Zukunft eine zentrale Rolle spielen. Es liefert ökologisch und sozial sinnvolle Lösungen, ohne die gestalterische Qualität außer Acht zu lassen, und gibt seinen Nutzerinnen und Nutzern die Chance, eigene Beiträge zur Nachhaltigkeit zu leisten. In diesem Sinn prämiert der neue Deutsche Nachhaltigkeitspreis Design die besten Produkte, Dienstleistungen und Systeme aus allen Bereichen. Der Preis will nachhaltiges Design für die Konsumentinnen und Konsumenten erkennbar, dadurch erfolgreicher und wirksamer machen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nachhaltigkeitspreis.de.