Frankfurt/Main, 27. Oktober 2010. TecPart – Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V. vergibt in diesem Jahr zum 15. Mal den TecPart-Innovationspreis. Wie seine Vorgänger spiegelt er die aktuelle Innovationskraft der Kunststoffverarbeitung wider. Auch trägt er dazu bei, das qualitative Wirken dieses bedeutenden Industriezweiges stärker im allgemeinen Bewusstsein zu verankern. Die Hersteller technischer Kunststoff-Produkte gehören seit Jahrzehnten zu den Pionieren der technischen Entwicklung. Daher wurden und werden die technischen Kunststoffteile trotz ihrer häufig bedeutenden Funktion vielfach kaum wahrgenommen. Dies zu ändern ist gleichermaßen Ziel des TecPart-Preises. Die prämierten Produkte zeichnen sich durch herausragende konstruktive, fertigungstechnische und kunststoffgerechte Lösungen aus und sind zudem häufig Ersatz für andere Werkstoffe. Die Branche trägt mit diesen innovativen neuen Produkten und Prozessen zu Lösungen bei, mit denen die Märkte von morgen erobert werden können und damit Arbeitsplätze erhalten bzw. geschaffen werden.

Die hochkarätige Jury, bestehend aus den Professoren Jäger ( FH Würzburg-Scheinfurt), Endemann (BASF, Ludwigshafen); Stauber (ex. BMW/Uni Erlangen-Nürnberg); Braun (DKI, Darmstadt); und Frau Metzech (Airbus, Operation GmbH, Bremen) sowie Herrn Holzinger (KraussMaffei, München) bewerteten fachkundig die eingereichten Teile und Baugruppen. Die besondere Herausforderung bestand auch dieses Mal darin, die Produkte bezogen auf Ihre Produktionsverfahren (Spritzgießen, Tiefziehen, Extrudieren) gerecht zu bewerten. Am Ende erreichten 17 der eingereichten Produkte die notwendige Punktzahl und wurden prämiert. Andreas Röders Vorsitzender des TecPart-Innovationspreis fasst treffend zusammen: „Es gibt wohl kaum einen besseren Gradmesser für die Leistungsfähigkeit und die Kompetenz der deutschen Kunststoffverarbeiter“.

Anlässlich des Eröffnungstages der K 2010 wurden die Preise in Düsseldorf an folgende Unternehmen überreicht:

ADOMA GmbH aus Wangen, vertreten mit einer im 3-K-Verfahren gespritzten Blende für eine Einstiegsleiste

BBP Kunststoffwerk Marbach Baier GmbH aus Marbach a.N., vertreten mit einer Blende in Klavierlackoptik für die Heckklappe des Passat CC

Fried Kunststofftechnik GmbH aus Urbach, vertreten mit einem im TSG-Verfahren gespritzten Montageträger als Designgehäuse für ein Dialysegerät

G.A. Röders GmbH & Co. KG aus Soltau, vertreten mit zwei Gehäusen für pneumatische Steuerungen herausragend durch die komplizierte Bohrung

GAUDLITZ GmbH aus Coburg, vertreten mit einem Zahnsegment, Zahnrad

GEALAN Formteile GmbH aus Oberkotzau, vertreten mit einem Dichtrahmen und Deckel für eine Gebläsewanne sowie einem Heizblock mit integriertem Durchflusssensor

GUSTAV MAGENWIRTH GmbH & Co. KG aus Bad Urach, vertreten mit einer hydraulischen Felgenbremse für Fahrräder, die die meisten üblichen Metallelemente durch Kunststoff ersetzt

HONASCO Kunststofftechnik GmbH & Co. KG aus Bad Salzuflen, vertreten mit einem 3-Komponenten Haltering mit Stützring, gefertigt in Hybridtechnik

KLAUS KUNSTSTOFFTECHNIK GmbH aus Memmingen, vertreten mit einer Backform sowie mit einem hochfesten Gaswarnmessgerät

KTS Kunststoff Technik Schmölln GmbH aus Schmölln, vertreten mit dem Adapter System für das CSEasy Rad Reifen System

Kunststoff Helmbrechts AG aus Helmbrechts, vertreten mit dem Wirelution sowie der Sony Bezel C344 gefertigt im 3D-In-Mold-Labelling-Verfahren

Miele & Cie. KG aus Warendorf, vertreten mit einer Waschautomatentür

STEWO Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG aus Helmbrechts, vertreten mit einem komplexen Lenkradfunktionshebel

GKV-TecPart – Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V. ist die Interessenvertretung für Hersteller von technischen Kunststoff-Produkten in Öffentlichkeit und Politik sowie in nationalen und europäischen Gremien. Die Mitglieder sind hoch spezialisierte Experten auf dem Gebiet der Spritzgießtechnik und anderen Kunststoffverarbeitungsverfahren und entwickeln, konstruieren und produzieren technische Kunststoffteile und die Werkzeuge zu deren Herstellung. Auftraggeber und Abnehmer sind die Automobil-, Elektro-, Maschinenbau- und Medizintechnikindustrie. GKV-TecPart ist einer der vier Trägerverbände des Gesamtverbands Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV). Insgesamt werden durch TecPart und seine GKV-Schwesterverbände 274.000 Beschäftigte und 51 Mrd. € Umsatz / Jahr vertreten.

www.tecpart.de

Wir freuen uns sehr über Beleghefte !

TecPart – Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V.

Wir verleihen unseren Mitgliedern eine Stimme

TecPart e.V. vertritt die Hersteller Technischer Kunststoff-Produkte in nationalen und europäischen Gremien und verleiht der Branche Stimme und Gewicht in Öffentlichkeit und Politik.
vertretung

Individuelle Unterstützung der Mitglieder

TecPart e.V. verfügt über ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen für seine Mitgliedsunternehmen und hat stets ein offenes Ohr für Fragen.
mitglieder

Regional aktiv – national vernetzt: Regional-, Markt- und Fachgruppen

In unseren Regionalgruppen handeln wir nach der Devise regional aktiv – national vernetzt.

Regionalgruppensitzungen finden auf Geschäftsführerebene im Wechsel bei Mitgliedsunternehmen statt. In diesem Forum diskutieren Experten bis zu 3x jährlich wechselnde Fragestellungen aus Ökonomie, Management, Ausbildung, Markt und Technik sowie die aktuelle konjunkturelle Situation der Branche.

Die TecPart-Fach-, Markt- und Arbeitsgruppen treffen sich ergänzend bis zu 2x jährlich als Gremien mit spezieller Thematik zur Erarbeitung branchenspezifischer Problemlösungen.

Für unsere Mitglieder können wir auf ein großes Netzwerk vertrauen

TecPart e.V. kann auf ein engmaschiges, verlässliches und professionelles Netzwerk bauen.
netzwerk

Mitgliedervorteile

• Interessensvertretung technischer Kunststoff-Produkte

Seit über 65 Jahren ist der TecPart – Verband technische Kunststoff-Produkte e.V. die nationale Vertretung für Hersteller, Verarbeiter und Recycler von technischen Kunststoff-Produkten in der Öffentlichkeit, der Industrie und der Politik. Innerhalb des Verbandes bündeln und vertreten wir die gemeinsamen Interessen unserer Mitgliedsunternehmen und arbeiten aktiv am positiven Image der technischen Kunststoff-Produkte in Deutschland, der Europäischen Union und in der Welt.

Wir laden Sie herzlich ein, uns kennenzulernen.

• Fachkräftemangel droht sich weiter zu verschärfen

Durch die demographische Entwicklung sind in Deutschland Rahmenbedingungen vorgegeben, die

KPA - Kunststoff Produkte Aktuell

KUTENO - Zuliefermesse