image image image image image
Trends der Kunststoffverarbeitung 2022
Wir laden Sie zur Jahrestagung von GKV/TecPart e.V. am 15. September 2022 in Papenburg ein.
Berufsbilder der Kunststoffverarbeitung – den Nachwuchs begeistern! Die Ausbildungszahlen in der Kunststoffverarbeitung sind rückläufig, die Nachwuchsgewinnung ist ein Brandthema der Branche. Das durch unreflektierte Polemik beförderte negative Image des Werksstoffs in der Öffentlichkeit tut ein Übriges, dass sich immer weniger junge Menschen an der Schwelle zum Berufsleben für eine Karriere in der Kunststoffverarbeitung entscheiden. Das wollen wir ändern.
Kunststoffe für Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz   Das gemeinsame Positionspapier der deutschen Kunststoff- und Recyclingindustrie zur Kreislaufwirtschaft und zum Klimaschutz
"Dein Kunststoff"-Portal gestartet Die drei großen Kunststoffverbände GKV Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie, PlasticsEurope Deutschland und VDMA Fachverband Kunststoff- und Gummimaschinen schaffen mit „Wir sind Kunststoff“ einen bisher in der Wertschöpfungskette einmaligen Schulterschluss für mehr Nachhaltigkeit – ökologische, soziale und ökonomische.
Trends der Kunststoffverarbeitung
Einmal im Quartal veröffentlicht der GKV/TecPart e.V. sein kostenloses Verbandsmagazin für Unternehmen der Kunststoffverarbeitung sowie für Abnehmer von Kunststoffteilen und Compounds zu deren Herstellung.

Die DIN 16901 "Kunststoff-Formteile; Toleranzen und Abnahmebedingungen für Längenmaße", Ausgabe November 1982, wurde vom DIN im November 2009 ersatzlos zurückgezogen.

Grund war unter anderem die Tatsache, dass die Norm hoffnungslos veraltet war, die angegebenen Toleranzgruppen und -reihen nicht den Möglichkeiten moderner Fertigungs- und Qualitätssicherungstechnik entsprachen und die Produktentwicklung mit CAD-Systemen nicht berücksichtigte.
Versuche des Normenausschusses Kunststoffe (FNK) im DIN in der Vergangenheit die interessierten Kreise zu einer Überarbeitung zu animieren, schlugen trotz der Unterstützung der Verarbeiterverbände fehl.

TecPart Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V., einer der Trägerverbände des GKV Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. hat daher im vergangenen Jahr die Initiative ergriffen und eine Broschüre "Formteilentwicklung und Werkzeugbau - Grundsätze zur Konzeption und Tolerierung" veröffentlicht.
Die Inhalte stießen in einigen Fällen auf Kritik, in weiten Kreisen der Kunststoffverarbeiter und der Werkzeugbaus aber auf umfassende Zustimmung.

Dieser Impuls war aber letztendlich auch Anlass, die Initiative zur Normung wieder aufzunehmen. In einem vorbereitenden Gespräch zwischen FNK, TecPart und führenden Vertretern der Industrie wurde vereinbart, die Normungsarbeiten aufzunehmen wobei die Zielrichtung eine internationale Norm ist.
Diesem Vorgehen stimmte der Beirat des FNK am 14.04.2010 unter der Bedingung zu, dass die Finanzierung der Normungsarbeit durch die interessierten Kreise sichergestellt wird, d.h. sich die Teilnehmer in dem zukünftigen Ausschuss an der Finanzierung beteiligen.

Zu der ersten Sitzung der interessierten Kreise wird der FNK einladen; zudem ist vorgesehen einen ersten Entwurf zu erarbeiten.

Kontakt:

TecPart - Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V. ist die Interessenvertretung für Hersteller von technischen Kunststoff-Produkten in Öffentlichkeit und Politik sowie in nationalen und europäischen Gremien. Die Mitglieder sind hochspezialisierte Experten auf dem Gebiet der Spritzgießtechnik und anderen Kunststoffverarbeitungsverfahren und designen, konstruieren und produzieren technische Kunststoffteile und die Werkzeuge zu deren Herstellung. Auftraggeber und Abnehmer sind die Automobil-, Elektro- und Medizintechnikindustrie. TecPart ist einer der Trägerverbände des Gesamtverbands Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV).

www.tecpart.de

Wir freuen uns sehr über Beleghefte !

Wilhelm Crößmann, Tel.: 069 27105-35, E-Mail: wcroessmann(at)tecpart.de

Wir verleihen unseren Mitgliedern eine Stimme

TecPart e.V. vertritt die Hersteller Technischer Kunststoff-Produkte in nationalen und europäischen Gremien und verleiht der Branche Stimme und Gewicht in Öffentlichkeit und Politik.
vertretung

Individuelle Unterstützung der Mitglieder

TecPart e.V. verfügt über ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen für seine Mitgliedsunternehmen und hat stets ein offenes Ohr für Fragen.
mitglieder

Regional aktiv – national vernetzt: Regional-, Markt- und Fachgruppen

In unseren Regionalgruppen handeln wir nach der Devise regional aktiv – national vernetzt.

Regionalgruppensitzungen finden auf Geschäftsführerebene im Wechsel bei Mitgliedsunternehmen statt. In diesem Forum diskutieren Experten bis zu 3x jährlich wechselnde Fragestellungen aus Ökonomie, Management, Ausbildung, Markt und Technik sowie die aktuelle konjunkturelle Situation der Branche.

Die TecPart-Fach-, Markt- und Arbeitsgruppen treffen sich ergänzend bis zu 2x jährlich als Gremien mit spezieller Thematik zur Erarbeitung branchenspezifischer Problemlösungen.

Für unsere Mitglieder können wir auf ein großes Netzwerk vertrauen

TecPart e.V. kann auf ein engmaschiges, verlässliches und professionelles Netzwerk bauen.
netzwerk

• Umsatzrekord ohne Freude

Die Umsatzsteigerung auf 39,6 Mrd. Euro wurde wesentlich getrieben durch

Mitgliedervorteile

• Interessensvertretung technischer Kunststoff-Produkte

Seit über 65 Jahren ist der GKV/TecPart – Verband technische Kunststoff-Produkte e.V. die nationale Vertretung für Hersteller, Verarbeiter und Recycler von technischen Kunststoff-Produkten in der Öffentlichkeit, der Industrie und der Politik. Innerhalb des Verbandes bündeln und vertreten wir die gemeinsamen Interessen unserer Mitgliedsunternehmen und arbeiten aktiv am positiven Image der technischen Kunststoff-Produkte in Deutschland, der Europäischen Union und in der Welt.

Wir laden Sie herzlich ein, uns kennenzulernen.

K_Messe

From 19.10.2022 Until 26.10.2022