Erster Blick in den Doppelschneckenextruder

EU-Projekt visualisiert Polymerfluss im Doppelschneckenextruder

Frankfurt am Main, den 18. August 2009. Das EU-Projekt PEPTFlow präsentiert die erste 3D-Visualisierung des Polymerflusses durch den Doppelschneckenextruder. Auf www.peptflow.com wird die Strömung in Echtzeit und unter realen Produktionsbedingungen gezeigt.

Wie verteilt sich der Polymerfluss im Doppelschneckenextruder? Die Frage ist nicht nur für Maschinenhersteller interessant. Auch Extrudeure wollen den Abläufen in der Maschine auf den Grund gehen, um so Aussagen über Prozessstabilität und -qualität treffen zu können.

Um Antworten zu finden, setzen die PEPTFlow-Partner bestehend aus Forschungsinstituten, Industrieverbänden und kleine und mittlere Unternehmen die PEPT-Technik (Positronen-Emission-Partikel-Tracking) ein. Dabei wurden mit dem Polymerfluss Tracer-Teilchen durch den speziell umgebauten Doppelschneckenextruder geschickt und rundum Aufnahmen angefertigt. Das Ergebnis ist eine dreidimensionale Visualisierung des Wegs realer Partikel durch einen Doppelschneckenextruder in Echtzeit und unter tatsächlichen Produktionsbedingungen. Das Video ist auf der Projekt-Homepage www.peptflow.com zu sehen. Das im Projekt gewonnene Wissen wird dazu genutzt, Simulationen zu verbessern und Software zu optimieren.

PEPTFlow ist ein Projekt des 6. Europäischen Rahmenprogramms. TecPart - Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V. verbreitet zusammen mit den beteiligten europäischen Industrieverbänden das im Projekt gewonnene Wissen.

Weiterführende Informationen finden Sie unter www.peptflow.com.

TecPart - Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V. ist die Interessenvertretung für Hersteller von technischen Kunststoff-Produkten in Öffentlichkeit und Politik sowie in nationalen und europäischen Gremien. Die Mitglieder sind hochspezialisierte Experten auf dem Gebiet der Spritzgießtechnik und anderen Kunststoffverarbeitungsverfahren und designen, konstruieren und produzieren technische Kunststoffteile und die Werkzeuge zu deren Herstellung. Auftraggeber und Abnehmer sind die Automobil-, Elektro- und Medizintechnikindustrie. TecPart ist einer der Trägerverbände des Gesamtverbands Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV).

Katja Kramer, Tel.: 069 27105-28, E-Mail: kkramer(at)tecpart.de