Kunststoffverarbeitung systematisch energieeffizient

Zum Projektabschluss weiterer Workshop Energiecontrolling

Frankfurt am Main, den 06. August 2009. TecPart - Technische Kunststoff-Produkte e.V. bietet am 23. September 2009 in Frankfurt einen Workshop rund um das Thema Energiecontrolling an. Die Veranstaltung bildet zugleich auch den Abschluss des Projekts „Energiecontrolling in der mittelständischen Kunststoffindustrie".

„Das Energiecontrollingsystem stärkt die Motivation zum Energiesparen. Unsere Mitarbeiter haben immer schon ausgezeichnete Ideen gehabt, unseren Betrieb noch effizienter zu machen. Jetzt können wir diese Ideen auch beziffern. Das stärkt die Motivation und das Bewusstsein für die Ressourcen", so das Resümee von Herrn Bodo Muske, Prokurist bei Schoeller Arca Systems GmbH. Das Unternehmen ist zusammen mit ZF Boge Elastmetall GmbH Pilot im Projekt „Energiecontrolling in der mittelständischen Kunststoffindustrie". Das Projekt wird von ÖKOTEC Energiemanagement GmbH durchgeführt, der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) co-finanziert und von TecPart unterstützt.

Beide Pilotunternehmen haben im Herbst 2007 mit den Vorbereitungen zur Einführung eines Energiecontrolling begonnen und in den vergangenen Wochen umfangreiche Erfahrungen mit dem System gesammelt. Im Workshop am 23. September 2009 präsentieren ÖKOTEC und die zwei Pilotunternehmen ihre Ergebnisse. TecPart-Geschäftsführer Wilhelm Crößmann: „Dieser Workshop wird für uns alle spannend. Einerseits bekommen wir die Projekt-Erfahrungen der Pilotunternehmen aus erster Hand. Andererseits erhalten die Teilnehmer mit dem Leitfaden zur Einführung des Energiecontrollings ein allgemeingültiges Tool, das es ihnen erlaubt auch in ihren Unternehmen die systematische Überwachung der Energieströme und der Energieeffizienz fest zu integrieren."

Inhalte des Workshops:

•     Methodik und Vorgehensweise des Energiecontrollings in der Kunststoffindustrie
  •     Darstellung der Ergebnisse an Hand von Praxisberichten der zwei Pilotunternehmen Schoeller ARCA Systems GmbH und ZF Boge Elastmetall GmbH
  •     Leitfaden zur Einführung von Energiecontrolling in den Unternehmen
  •     Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmern

TecPart - Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V. ist die Interessenvertretung für Hersteller von technischen Kunststoff-Produkten in Öffentlichkeit und Politik sowie in nationalen und europäischen Gremien. Die Mitglieder sind hochspezialisierte Experten auf dem Gebiet der Spritzgießtechnik und anderen Kunststoffverarbeitungsverfahren und designen, konstruieren und produzieren technische Kunststoffteile und die Werkzeuge zu deren Herstellung. Auftraggeber und Abnehmer sind die Automobil-, Elektro- und Medizintechnikindustrie. TecPart ist einer der Trägerverbände des Gesamtverbands Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV).