Text Size
[ Reset ]

in Kooperation mit logo ki

Technische Thermoplaste April 2021

Erneut deutlich dreistellige Aufschläge bei guter bis sehr guter Nachfrage / Verarbeiter bekommen teils kaum noch Material / Weiterer Dreh an der Preisschraube sicher

KI plastixx TT 202104

Die zumeist enge bis sehr enge Versorgungslage bei Basispolymeren und in den Vorproduktstrecken sowie auch der Quartalswechsel führten zu weiteren Preissteigerungen für die Compounds, die im Mittel um 200 EUR/t betrugen. Bei PBT, POM, PA-Standardmaterialien für den Automobilbau und PMMA hielten sich die Aufschläge wegen längerfristiger Bindungen noch etwas im Rahmen, aber auch diese dürften in den nächsten Wochen reagieren. Großabnehmer blieben keineswegs verschont.

Kolportiert wird, dass Verarbeiter sich inzwischen nicht mehr nur verbal um Paletten prügeln. In jedem Fall ist ein deutlicher Verteilungskampf auszumachen. Dabei spielt der Preis kaum eine Rolle, obwohl kumulierte Aufschläge zwischen 700 bis 1000 EUR/t seit dem Jahreswechsel keine Seltenheit sind.

Der neuerliche ungestüme Aufschlag bei Benzol lässt sowohl Verarbeiter als auch Erzeuger staunen. Die massiven Verwerfungen sind Folge eines Zusammentreffens verschiedener Faktoren wie anhaltender Raffinerie-Drosselungen sowie Cracker-Ausfällen in Europa und den USA. Eine schnelle Erholung ist nicht abzusehen. Die Verfügbarkeit im Mai dürfte ähnlich schwach sein wie im April. Auch weltweit bleibt die Tendenz zur Unterversorgung bestehen, selbst in China ist die Versorgung auch nur des eigenen Bedarfs nicht immer gewährleistet.

Pikant ist, dass im Automobilbau „Just-in-Time" nicht mehr das Maß der Dinge zu sein scheint. Stattdessen bleiben trotz aktueller Bandabstellungen – der fehlenden Elektronikchips wegen – die Abrufe der OEM hoch, um Lager aufzubauen.

Quelle: KI – Kunststoff Information, Bad Homburg, www.kiweb.de
Alle Rechte vorbehalten.

Termine

Arbeitsgruppe Kunststoff-Image

am 29.06.2021

GKV/TecPart-Jahrestagung / Ordentliche M...

vom 09.09.2021 bis 10.09.2021

Arbeitskreis Duroplastteile

am 22.09.2021

Arbeitskreis Einkauf

am 23.09.2021

Dreiländertagung

vom 07.10.2021 bis 08.10.2021